Güterwagen 754

Bei der Heeresfelbahn im Einsatz gewesen

Titelbild: Tobias Hümmelchen, Der Wagen 2020 mit vollständig angebrachten Bordwänden.

Auch dieser Wagen ist ein Heeresfeldbahnwagen wie die Wagen M-D 434 bis 436. Er kam aber tatsächlich noch für Heereszwecke zum Einsatz und unterscheidet sich auch leicht von den anderen Wagen. So hat er keinen zerlegbaren Rahmen und Drehgestelle anderer Bauart. Die Aufbauten sind aber ebenfalls steckbar, wodurch der Wagen als Flach-, Rungen- und Hochbordwagen verwendet werden kann.

Lebenslauf:

1938:Geliefert von Orenstein & Koppel an die Heeresfeldbahn mit der Betriebsnummer 0704.
1945:Abgestellt in Zell am See in Österreich.
1947:Verkauf an die Steiermärkische Landesbahn für die Strecke Kapfenberg – Au-Seewiesen. Dort erhielt er die Betriebsnummer Ka 704.
1957:Umbeheimatung zur Feistritztalbahn wo er die Bezeichnung OOw 754 erhält.
1983:Verkauf und Transport nach Dörzbach.
2005-2008:Optische Aufarbeitung.
2016:Einbau neuer Bodenbretter.